Neue Ordnung im Labyrinth mit CMS Drupal

s-mac betreut schon seit vielen Jahren die Internetpräsenzen vom Labyrinth Kindermuseum Berlin. Zeitig vor dem Start der neuen Ausstellung „Platz da! Kinder machen Stadt“ im nächsten Frühjahr, haben wir die Website www.labyrinth-kindermuseum.de auf eine neue technische und gestalterische Basis gestellt. Hauptanliegen war dabei die Überarbeitung der Homepage, die nun einen schnellen Zugang zu allen wichtigen Aktivitäten des Kindermuseums bietet.

Darüber hinaus gibt es nun eigene Rubriken für die Besuchergruppen aus Kitas, Schulen und Initiativen, den Bereich der Kinderausstellungen, sowie zentrale Informationen über das WAS WANN und WIEVIEL und natürlich das WARUM und WOHER des Labyrinth Kindermuseums. Wer nicht fragt...

Platz da! Kinder machen Stadt

Zum Einsatz kommt das moderne CMS Drupal, das hervorragende Möglichkeiten bietet, diese lebendige Webpräsenz zukunftssicher und flexibel umzusetzen. Die große Herausforderung dabei war, sämtliche Inhalte aus dem bislang verwendeten CMS Joomla! zu übernehmen, und in die neue inhaltliche Konzeption zu überführen. Bei der Migration von Joomla! 1.5 zu Drupal 7 hilft ein Modul für Drupal, um die Inhalte in das neue CMS zu importieren.

Ganz weit weg und doch so nah

Neben der Darstellung der verschiedenen Medieninhalten, bietet das CMS Drupal auch eine Kalenderfunktion, und der Versand des monatlichen Newsletters erfolgt ebenfalls über das System. So fühlen wir uns den Herausforderungen der Zukunft im Labyrinth gewachsen, wenn es ab April 2014 heißt  „Platz da! Kinder machen Stadt“.

Corporate Design von xplicit, Konzept und CMS Drupal von s-mac, Redaktion Nikola Mirza, Ursula Pischel & Team des Labyrinth Kindermuseum Berlins.