Kulturen im Fokus mit Drupal

Mit Kulturen im Fokus (KiF), Potsdamer Kulturanalysen, ging ein universitäres Projekt online, das heutige kulturelle Phänomene vor allem des romanischen Sprachraums erfaßt und analysiert. Die wissenschaftliche Betreuung ist an der Universität Potsdam innerhalb der Professur „Kulturen romanischer Länder“ von Prof. Dr. Eva Kimminich angesiedelt. Das Konzept als Portal zur kollaborativen Mitarbeit wurde von s-mac entwickelt, ebenso die gestalterische und technische Umsetzung auf Basis des CMS Drupal sowie die Logoentwicklung.

Drupal bietet insbesondere bei der Sammlung und Sortierung der unterschiedlichen Medien die geeigneten Werkzeuge.

Videos auf KiF

Neben der Einstellung von umfangreichen Analysen unterschiedlichster Kulturphänomene, können Bildergalerien, Videos und PDFs einfach von universitären Mitarbeitern eingestellt werden. Das Portal soll wachsen und bietet Interessierten die Möglichkeit zur Mitwirkung an. Inzwischen wurden die Inhalte des Portals in das universitätseigene CMS transferiert und wird dort weiterbetrieben.